DER KURIER GIBT BEKANNT: AM 22. TAG DES HERDFEUERMONDES FINDET EIN FEST ZUR WINTERSONNENWENDE IN VELLHAFEN STATT
Am 22. Tag des Herdfeuermondes ist Wintersonnenwende. Dieser besondere Tag ist sagenumwoben und Geheimnis umwittert, denn es heißt, Hexen und Dämonen seien frei, verborgene Schätze würden plötzlich auftauchen, während aus Bächen und Seen der Klang versunkener Glocken zu hören wäre.
Wir wollen wie jedes Jahr das große Sonnenwendfeuer unten am Strand zu Vellhafen entzünden, um die Hexen und Dämonen fernzuhalten. Die auftauchenden Schätze werden unter den Feiernden verlost und wir werden gemeinsam den Lieder und Geschichten der Barden und Bänkelsänger lauschen und unsere Ohren spitzen, ob wir denn auch die versunkenen Glocken vernehmen. Junge Menschen werden über das Feuer springen, m ihren Mut zu beweisen und junge Paare sich an den Händen haltend gemeinsam darüber springen, um ihre Vereinbarkeit zu überprüfen.
Es muss noch so einiges vorbereitet werden: Das Holz muss gesammelt, auf Karren zum Strand gebracht und aufgeschichtet werden. Zur Belohnung gibt es für alle Helfer einen Kessel von Greetjes berühmter Kartoffelsuppe mit Wurst und Röstbrot und ein Fass feinsten Bieres.
Am Festtag wird es ebenso heiße Suppe vom Greetje und viele Fässer Bier geben, aber auch Glühwein und Grog, um die Feiernden innerlich aufzuwärmen. Barden, Bänkelsänger, Geschichtenerzähler und Gaukler sind herzlich eingeladen die Leute zu unterhalten. Dafür wird sicher so mancher den einen oder anderen Gulden springen lassen.
An der Losbude könnt ihr Euch Preise erwürfeln.
Es wird die seltenen Holzplättchen, wertvolle Waffen und Rüstungen oder deren Teile und magischen Schmuck geben – lasst Euch diese wunderbaren Preise nicht entgehen!
Im Theater zu Vellhafen wird ein Stück vom berühmten Schriftsteller Wilhem Schüttelspieß aufgeführt. Welches das sein wird, bleibt noch eine Überraschung und auch die verpflichteten Schauspielerinnen und Schauspieler sind uns noch nicht bekannt. Es soll aber die eine oder andere Berühmtheit darunter sein.
Anschließend findet auf der Laienbühne im Theater ein kleiner Wettbewerb statt. Hier können die Besucher unseres Festes selbst Theaterstücke vorführen. Die besten drei Stücke werden prämiert.
Alle Bürger Antamars sind herzlich eingeladen an diesem Fest teilzunehmen. Einzelheiten zu den Wettbewerben und den ausgelobten Preisen können interessierte Bürger und Bürgerinnen in den nächsten Tagen den Ausgaben des Kuriers entnehmen.
Harmi Wirsch – Chefredakteur des Vellhafener Kurier