Serverausfall und weiteres Vorgehen

Nachdem uns vor nicht all zu langer Zeit bereits unser aller Lieblingsdomain abhanden gekommen ist, hat es jetzt auch den Spielserver erwischt. Beide (!) Festplatten sind unisono abgeraucht, was unter anderem dazu führt, dass wir den Server von Grund auf neu einrichten müssen – sobald die Hardware ausgetauscht wurde. Die Arbeiten an der Software beginnen frühestens am Wochenende. Einen genauen Zeitrahmen möchten wir nicht angeben, da wir den Aufwand nicht gut genug einschätzen können.

Weiterhin ist das letzte vollständige Datenbankbackup vom 27.05.2017, danach waren die Festplatten anscheinend bereits beschädigt und wir haben nur noch fragmentarische Sicherungen. Das heißt im Klartext: Es wird einen Softrollback von 24 bis 48 Stunden vor Ausfall des Servers geben. Da die Backups anderweitig gespeichert werden, sind diese ansonsten unversehrt.

Wer sich übrigens wundert, wo die ganzen Grafiken hier hin sind, die das Design ausgemacht haben – die lagen ebenfalls auf dem Spielserver. Gut, man könnte auf die Grafiken auf dem Testserver umstellen, aber wir haben gerade größere Probleme, daher …

In jedem Fall wollten wir Euch kurz über den aktuellen Stand in Kenntnis setzen und hoffen, dass ihr genauso am Ball bleibt, wie wir.

Abenteurer & Ordenskrieger Copyright © 2006-2021 A-Team.
Alle Inhalte nach UrhG geschützt. Bei Fragen zu dieser Website wenden Sie sich bitte an thomas_schmeling[at]web[punkt]de.