HABEN WIR ETWAS ZU FEIERN? JA! WINTERSONNENWENDE!

GROSSES FEST IN VELLHAFEN VOM 20.ten bis zum 23.ten des HERDFEUERMOND (20.12. – 23.12.)

Werte Bewohner Antamars,

rund um die Wintersonnenwende rankt sich ein Fest, bei dem wir den Götter danken wollen, dass ab diesem Tag die Sonne wieder an Ausdauer und Kraft zulegt und wir in diesem Götterlauf eine so gute Ernte einfahren konnten, Wir laden hiermit alle Vellhafener und alle Bürger Antamars ein, daran teilzunehmen.

Am Markttag, dem 20. Herdfeuermond, werden am Abend Feuer und Lichter in der gesamten Stadt Vellhafen entzündet. Unsere Bürger schmücken ihre Häuser mit Girlanden aus Tannengrün und Blumen und am Strand beginnen die Burschen des Vereins „Vellhafener Junggesellen“ mit dem Aufschichten des Holzes für das große Sonnenwendfeuer.

Die eingeladenen Gaukler, Barden und Skalden beginnen mit ihren Vorführungen und in der Stadt duftet es nach warmen Würzwein, Wintergebäck, Mocha und den unterschiedlichsten aromatischen Speisen. Salix Uplegger wird eine seiner berühmt-berüchtigten Stadtführungen anbieten und man kann zwei Tage lang seine Kräfte und Talente in Wettbewerben messen.

Am 22. Tag des Herdfeuermondes ist Wintersonnenwende. Dieser besondere Tag ist sagenumwoben und geheimnisumwittert, In den alten Geschichten heißt es nämlich Hexen und Dämonen würden frei, verborgene Schätze würden plötzlich auftauchen, während aus Bächen und der See der Klang versunkener Glocken zu hören wäre.

Also werden wir uns am Strand am großen Wintersonnenwend-Feuer treffen, singen und lachen, um die Hexen und Dämonen fernzuhalten, der Kurier wird seine Lager und Schatzkammer öffnen um „Schätze“ an die Helden und Heldinnen zu vergeben, die diese in Wettbewerben oder bei der Verlosung gewonnen haben und die Glocken werden um Mitternacht läuten, um anzuzeigen, dass die Tage nun wieder länger werden.

Unter den zu gewinnenden Gegenständen befinden sich wunderbare Waffen, Rüstungen und begehrenswerte Artefakte wie die magischen Kristalle, die berühmten Holzplättchen und Drachenschuppen. Die Losbude, in der jeder Bürger Antamars Lose erhalten kann, ist ab heute geöffnet. Unser Zeitungsjunge Ayko Willink wird dort sein und Lose vergeben. Wer Fragen zum Fest hat, kann sie dort stellen oder einen Leserbrief an den Vellhafener Kurier schicken.

Wir suchen noch dringend jemanden,der unserem Zeitungsjungen in den nächsten Tagen dabei hilft, alle Vellhafener und Besucher mit Losen zu versehen, denn der Ansturm wird erfahrungsgemäß groß sein. Auch hier gilt: Einfach beim Kurier per Leserbrief melden oder Herrn Harmi Wirsch direkt ansprechen.

Den Göttern zum Gruße
Ihr Harmi Wirsch
Herausgeber und Chefredakteur

Abenteurer & Ordenskrieger Copyright © 2006-2024 A-Team.
Alle Inhalte nach UrhG geschützt. Bei Fragen zu dieser Website wenden Sie sich bitte an thomas_schmeling[at]web[punkt]de.