Arbeiten an der Barrierefreiheit

In den letzten Wochen haben wir recht viel Aufwand betrieben, um Antamar für Screenreadernutzer leichter bedienbar zu machen. Zu diesem Zweck wurden Regionen auf der Seite eingeführt, zwischen denen direkt gesprungen werden kann und die entsprechende Label bekommen haben: das Hauptmenü, die Heldeninfo, das eigentliche Spielfenster sowie die Copyrightangaben.

Weiterhin wurde ein großer Teil der für Screenreader nicht lesbaren Tooltips so umgestellt, dass sie sowohl als Tooltip, als auch als Text in die Seite eingebunden sind, ohne dass der Text im regulären Layout angezeigt würde. (Sollte es dennoch zur Anzeige der Tooltiptexte kommen, empfehlen wir, einmal den Zwischenspeicher (Cache) zu leeren, damit das Layout neu geladen wird). Neben den Tooltips konnte per Screenreader zudem nicht erfasst werden, ob man neue Nachrichten erhalten hat, da die Grafik, offensichtlich, nicht erfasst wurde. Dies wurde ebenfalls behoben.

Zu guter Letzt haben wir noch eine Reihe an Kurzwahltasten eingeführt, die die Steuerung per Tastatur deutlich vereinfachen sollen. Diese wurden noch einmal überarbeitet und sollten jetzt in ihrer finalen Form vorliegen. Auch hier gilt: Bitte erst den Zwischenspeicher einmal leeren, falls eine Tasten(kombination) nicht wie angegeben funktioniert, bevor ihr eine Fehlermeldung im Forum absetzt.

Solltet ihr weitere Vorschläge haben, wie wir die Steuerung im Sinne der Barrierefreiheit deutlich erleichtern können, nehmen wir diese natürlich gerne entgegen und schauen, was sich realistisch umsetzen lässt.

Abenteurer & Ordenskrieger Copyright © 2006-2021 A-Team.
Alle Inhalte nach UrhG geschützt. Bei Fragen zu dieser Website wenden Sie sich bitte an thomas_schmeling[at]web[punkt]de.